MSSQL auf Apache mit PHP ?

Es kommt zwar selten vor, dass eine Linux Maschine auf eine Microsoft Datenbank zugreifen muss, aber wenn es doch mal von Jahrtausend zu Jahrtausend passiert, dann sollte man schnell wissen, welche Komponenten man benötigt.

Step 1: Installation der Pakete

Folgende Pakete müssen installiert werden

apt-get install libsybdb5 freetds-common php5-sybase

Step 2: Test der Verbindung

Hierzu erstellt man einen kleinen Testscript.

<?php
// server = IP / Hostname
// instance = Name der Instance, eventuelle überflüssig daher bitte testen
$server = 'server\instance';

// Mit MSSQL verbinden
$verbindung = mssql_connect($server, ‘username’, ‘password’);

if (!$verbindung) {
die(‘Aufbau der Verbindung war nicht erfolgreich’);
}

// Eine einfache Anfrage durchführen, MSSQL-Version
// auswählen und ausgeben.
$version = mssql_query(‘SELECT @@VERSION’);
$datensatz = mssql_fetch_array($version);

echo $datensatz[0];
?>

Step 3: Freischalten des MSSQL Server Port in der Firewall

Sehr wichtig ist es, den Port in der Firewall des Windows System frei zu schalten, da sonst keine Verbindung hergestellt werden kann.
Hierzu in die Firewall von Windows gehen und eine Ausnahme hinzufügen.
Die Port Ausnahme sollte den Standard Port 1433 haben. Ist der Port geändert worden, dann muss dieser demnach ersetzt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*