eth0 soll eth0 sein und nicht eth1

Das leidliche Problem, Derer die etwas Wert auf Ordnung legen.

Bei zwei Netzwerkkarten, sollte es noch keine Probleme der Übersichtlichkeit geben.
Aber ab 4 wird es doch schon etwas schwerer und ab 6 nur noch unübersichtlich besonders, wenn einige Karten zu einer Brücke zusammengefasst wurden.

Früher wurde das Problem über die Datei /etc/iftab gelöst. Diese existiert aber nicht mehr und wurde ausgelagert.

Step 1:

Um die Reihenfolge der Netzwerkkarten anhand ihrer Bezeichnung ( eth0, eth1, ethn ) zu ändern, einfach

sudo nano /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

in die Konsole kopieren und diese Datei anpassen.

Step 2:

Um die Reihenfolge anzupassen, einfach den Namen am Ende der Zeile der Netzwerkkarte ändern.

z.B. NAME="eth1" in NAME="eth0"

Erkennen lassen sich die Karten anhand ihrer Mac-Adresse.

Achtung: Unbedingt darauf achten, dass die Bezeichnungen nicht doppelt vergeben werden.

Step 3:

Nun das gesamte System neu starten.

sudo shutdown -r now

Nach dem Neustart, sollte die gewünschte Ordnung vorhanden sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*